Unterbruch während dem 2. Weltkrieg

Kapellmeister: Edelbert Morscher
Musikausflug nach Wangen 1953
Zeitraum: 1938 – 1953

Die kriegerischen Wirren von 1938 warfen ihre Schatten voraus. Die musikalische Tätigkeit hörte 1940 beinahe von selbst auf, als immer mehr Musikanten zur Wehrmacht einberufen wurden. 1946 gingen ein paar begeisterte Musikanten mit viel Mut und Idealismus an die Aufgabe, den Verein vollkommen neu aufzurichten. Lehrer Herbert Kathan leistete neben anderen Funktionären wichtige Aufbauarbeit.

1949 wagte der Verein erstmals wieder die Teilnahme an einem musikalischen Wettstreit, ein 2. Rang in der Unterstufe war beschieden.
Im gleichen Jahr übernahm der schon vor dem Krieg mit Erfolg tätig gewesene Kapellmeister Edelbert Morscher die musikalische Leitung. Unter seiner Führung erlangte der Verein kontinuierlich schöne Erfolge.

Im Jahre 1952 konnten dem Publikum anlässlich des 90-jährigen Bestehens die neuen Trachten präsentiert werden.